Seit den News vom Mai 2020 ist viel passiert und wir hoffen, die Abkürzung S.A.M. (für Study Administration Management) hat sich seitdem für viele im Sprachgebrauch fast aller HWR Mitwirkenden etabliert.
Das Projekt ist voll in Fahrt….
…ein Grund mehr, Ihnen weitere Einblicke in die einzelnen Prozessdomänen und Funktionsbereiche zu geben und damit ein wenig Ihre Neugierde zu wecken.
Seit dem Sommer 2020 haben mehrere Workshops mit Simovative und dem S.A.M.-Team stattgefunden, die uns Prozessverantwortlichen einen tieferen Einblick in die Funktionalitäten von S.A.M. ermöglichten. Hierbei erhielten wir kurze Funktionsvorführungen und betrachteten diese unter HWR Gesichtspunkten. Zur weiterführenden Vertiefung nutzen wir eine Testumgebung, die uns durch eigenes ausprobieren fortlaufend ermöglicht, die Funktionsweise besser zu verstehen und mit den Anforderungen abzugleichen. Dabei gilt es Prioritäten zu setzen, abzuwägen und anzupassen um eine bestmögliche Nutzung der Software für alle Nutzer erreichen zu können.
Die agile Arbeitsweise mit Simovative zur Umsetzung der Anforderungen mit ihren Arbeitstreffen, den iterativen Umsetzungszyklen, den Softwareprogrammen zur Verwaltung dieser und den dazu gehörigen Rollen optimieren wir aktuell für die operative Projektarbeit.
Mit den Key Usern haben wir Expert*innen aus den Fachbereichen und der BPS als Unterstützung, die mit ihrem Detailwissen an der Gestaltung mitwirken und stetig Antworten auf noch offene Fragen für das Projektteam zusammentragen. Eventuell wurden Sie auch schon einmal gebeten, für die Key User Ihres Bereiches Informationen zusammenzustellen.
Ihr Wissen wissen wir zu schätzen – vielen herzlichen Dank!
Im Dezember 2020 kamen bereits einige Key User in den Genuss, einen ersten Ein- und Überblick in den Bereichen Kurs-, Prüfungs- und Abgabemanagement zu erhalten. Mehr solcher Einblicke in alle anderen Bereiche folgen 2021. Neben der Vorstellung von S.AM. werden in diesen gemeinsamen Workshops Anforderungen an das System diskutiert und abgestimmt.